Mittwoch, März 22, 2006

Entziehungserscheinungen

"Besenrein" sprechen kann kaum jemand. Nur wenige Menschen haben die Fähigkeit, "in Reinschrift" zu sprechen, eben "besenrein", anders gesagt: druckreif.

Trotzdem lässt sich nicht jeder sprachliche Fehltritt entschuldigen. Immer häufiger liegt es an der Schludrigkeit, mit der wir sprechen und - leider, noch schlimmer - auch schreiben.

Da sagt der Pressesprecher von H & M (Hennes & Mauritz) in der ZDF-Sendung "Frontal 21": "Das entzieht sich meinem Kenntnisstand."

Vorgestern hätte er vielleicht noch gesagt: "Das entzieht sich meinen Kenntnissen." Wäre nicht viel besser gewesen, aber immerhin.

Aber nun haben wir die Bescherung: Was kann sich einem Kenntnisstand entziehen? Nichts, wirklich nichts.

Es wäre doch so einfach, zu sagen: "Davon weiß ich nichts." "Ich habe keine Ahnung." "Ich habe selbst noch nichts erfahren."

So gut wie niemand traut sich, das zu sagen. Warum? Sind wir zu feige?