Für dumm verkauft
18. 07. 2009
Tatsächlich geht es hier um etwas sehr Wichtiges. Es geht um Ehrlichkeit und Unehrlichkeit, um offenbar absichtsvolle Dummheit, und es geht um Millionen von EURO, wenn man die Cent, um die es im Einzelnen geht, zusammenzählt. Ein kleines großes Thema also.
Zu den vielen Produkten, die die Weltfirma Procter & Gamble anbietet, gehört auch der Hygieneartikel Alldays. Inhalt der Packung: 60 Stck. So war es bis ins Frühjahr 2009. Ab April waren es nur noch 56 Stck.
Nun sind Preiserhöhungen nicht unbedingt etwas Verwerfliches. Es gibt die verschiedensten Gründe für eine Preiserhöhung. Es muss nicht immer Profitgier sein. Wenn ein Unternehmen für seine Einkäufe mehr bezahlen muss, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem es seine Preise anheben muss. Darüber freut sich niemand, aber die Sache ist in Ordnung
Nicht in Ordnung ist es aber, wenn eine (vielleicht notwendige) Preiserhöhung versteckt wird, wenn gemogelt, im Grund betrogen wird, die Kunden hinters Licht geführt werden. Genau das hatte Procter & Gamble getan.
Darüber ärgerte sich eine Kundin und schrieb an Procter & Gamble. Sie nahm kein Blatt vor den Mund und nannte die Dinge beim Namen und fragte: „Für wie dumm halten Sie uns Verbraucher?“
„Als Hersteller geben wir unseren Handelspartnern unverbindliche Preisempfehlungen, aber in Deutschland gibt es keine Preisbindung. Jeder Händler kalkuliert seine Preise selbst. Es lohnt sich also, Preise zu vergleichen. (Das war nicht das Thema.)
Wir achten darauf, so effizient wie möglich zu arbeiten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Zusätzlich versuchen wir grundsätzlich auf Preiserhöhungen zu verzichten, um auf den umkämpften Märkten attraktive Preise anbieten zu können. (Auch das war nicht das Thema.)
Folglich erhöhen wir unsere Preise nur, wenn es absolut nötig ist, z.B. um uns an gestiegene Rohstoffpreise oder erhöhte Transportkosten anzupassen. Damit gehen wir verantwortungsvoll um und prüfen jede Preiserhöhung sehr sorgfältig. (Wieder am Thema vorbei. Es geht ja um das Verstecken einer Preiserhöhung.)
Haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Sie erreichen uns gebührenfrei unter unserer Rufnummer 00800 272 86 483 von montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. *(Nein, keine weiteren Fragen, nur die alte: Warum verstecken Sie eine Preiserhöhung?)
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!“
* Unter der gebührenfreien Nummer meldet sich der BRAUN Verbraucherservice, der mit Alldays kaum etwas zu tun haben wird..
Am 11. Mai wendet sich die Kundin erneut an Procter & Gamble und schreibt: „…Auf dieses von mir angesprochene Verhalten sind Sie mit Ihrem Schreiben vom 2. April 2009 mit keinem Wort eingegangen.
Sie haben einfach in Ihren Textbaukasten gegriffen und mir mit den ersten drei Absätzen Selbstverständlichkeien mitgeteilt, nach denen ich nicht gefragt hatte…“
Da Procter & Gamble nicht antwortet, erinnert die Kundin am 8. Juni an die erbetene Stellungnahme.
Einen Monat später, am 3. Juli, schreibt Procter & Gamble:
Zu Ihrer Frage können wir Ihnen sagen, das für unsere Produkte keine Preisbindung besteht, d.h. der Handel kann die Preise frei kalkulieren. So haben Sie als Endverbraucher die Möglichkeit, das gewünschte Produkt dort zu kaufen, wo es am günstigsten angeboten wird.
Wir hoffen, unsere Ausführungen konnten zu einem besseren Verständnis beitragen und verbleiben
Haben Sie noch weitere Fragen? Dann zögern Sie bitte nicht uns anzurufen. Sie erreichen unsere gebührenfreie Infoline 00800 27286463 montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!“
P & G ist ein weltweites Unternehmen. Seine Dummheit und seine Unverfrorenheit im Umgang mit seinen Kunden dürfte allerdings auch grenzenlos sein.
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