Mittwoch, Oktober 17, 2018

Kürzeres Aufmerksamkeitsfenster

Kürzeres Aufmerksamkeitsfenster. Das haben junge Menschen heutzutage, wie zu lesen ist. Jeder weiß, dass es unterschiedliche Fenster gibt; kleine, große usw. usw. – aber Aufmerksamkeitsfenster?
Gemeint ist, dass junge Menschen Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Das gilt auch für ältere Menschen. Auch ihnen fällt es nicht leicht, jeden Augen-blick bei der Sache zu sein.
Vielleicht liegt es am Fenster? Dann sollte es mal geputzt werden. Dann sieht man klarer. Und wenn das nicht hilft? Einfach mal genauer hinsehen, sich nicht ablenken lassen, aufmerksam sein. Das Aufmerksamkeitsfenster einfach ab-schaffen.

Ich komme immer wieder zurück auf den Ratschlag, den Oriana Fallacis  Mutter, eine einfache Frau,  ihrer Tochter gab: Sag es so einfach, dass deine Mutter es versteht.