Mittwoch, Oktober 17, 2018

Der Elefant und die Maus


Jeder kennt die Geschichte. Und wenn sie zehnmal gelogen ist, sie ist doch wahr. Einer der vielen Elefanten heißt Politik. Er ist besonders schreckhaft. Die Maus, das sind wir, die Bürger.

Herbert Kickl, Österreichs Innenminister, wendet sich mit der „Anregung“ an die Polizei, missliebige Journalisten nur noch unvollständig zu informieren. Behauptet wird vom Innenministerium, dass gewisse Medien „eine sehr einseitige und negative Berichterstattung über das BMI beziehungsweise die Polizei betrieben.“ Alles widerspricht der Pressefreiheit, ganz besonders die Vorschläge, die Herr Kickl macht, um Informationen zu unterdrücken.

Warum hat der Elefant Kickl eine solche Angst vor der Maus? Wenn er seinen Rüssel nicht in alle Sachen steckt, die ihn nichts angehen, hat er doch nichts zu befürchten.


Bitte jetzt nicht sagen: Keine Angst, ist ja nicht bei uns, ist ja in Österreich. Wir hatten schon mal einen Import, der uns um Kopf und Kragen gebracht hat. Der Mann hieß Hitler.