Sonntag, Januar 23, 2011

Der mächtigste Mann der Welt

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) wird im Allgemeinen als der mächtigste Mann der Welt bezeichnet. Das war vielleicht einmal so, aber ob das heute noch stimmt? Ich meine damit nicht das zurzeit hochgespielte Verhältnis USA/
CHINA, da läuft noch viel Wasser den Potomac und den Jangstekiang hinunter. Ich meine die inneramerikanischen Verhältnisse.

Wo ist die Macht des US-Präsidenten, wenn er – entgegen seinen Wahlverspre-chungen – Guantanamo nicht nur nicht schließt, sondern jetzt neu aktivieren will? - Aufgrund der Tea-Party-Members der Republikaner – denke ich. Die US-Amerikaner hassen sich zurzeit bis aufs Blut. Sie werden sich noch selbst umbringen.

Ich denke, ich sollte vom ohnmächtigsten Mann der Welt sprechen, wenn ich den US-Präsidenten meine. Das bezieht sich nicht nur auf Barak Obama, den ich für einen ehrenwerten Mann halte – zu gut vielleicht für Amerika? Zu gut vielleicht für die Welt? Ich hoffe, dass er nicht umgebracht wird wie John F. Kennedy.